Unser Lasercutter

Der Lasercutter gehört für ein FabLab zu den wichtigsten, aber auch teuersten Maschinen. Und weil das FabLab Winti keine halben Sachen macht, bauen wir unseren Lasercutter gleich selber. Genauer gesagt bauen wir einen Lasersaur. Das ist zwar nicht günstiger, hat aber den grossen Vorteil, dass wir unsere Maschine aus dem FF kennen und pflegen können.

 

Der Lasersaur hat eine Arbeitsfläche von ca. 120 x 60 cm und arbeitet mit einem starken 100 Watt CO2 Laser. Damit können Materialien wie Holz, Karton, Papier, aber auch Acryl bis ca. 2 cm Dicke geschnitten und auch Oberflächen graviert werden.

Das Material ist bestellt und der Zusammenbaubau geht los, sobald die Teile eingetroffen sind. Wir werden den Baufortschritt dokumentieren und hier im Blog  publizieren. Wenn alles nach Plan läuft, kann an der Eröffnungsparty bereits das Gerüst des Lasercutters begutachtet werden.