Kontakt & FAQ

Verein FabLab Winti
Lagerplatz 13
8400 Winterthur
Switzerland
info@nullfablabwinti.ch

Das FabLab Winti ist Teil des Dachvereins machwerk. Im selben Gebäude gibt es noch verschiedene andere Werkstätten und Räume zum selber tätig werden.

Parkplätze: Direkt neben unserem Gebäude (vor Kino Cameo) hat es kostenpflichtige Parkplätze. Zudem gibt es direkt gegenüber der Einfart zum Lagerplatz ein Parkhaus (in der Eventhalle 52).

 

Twitter: @fablabwinti
Facebook: Fablab.winti

 

FAQ

Kann ich einfach bei euch reinschnuppern?

Ja, du kannst jederzeit während der Öffnungszeiten bei uns reinschauen und unsere LabManagern ausfragen und dir das FabLab zeigen lassen.

Muss ich Mitglied sein, um das FabLab zu nutzen?

Ja, mit Ausnahme von offentlichen Events oder Workshops dürfen nur Mitglieder das FabLab nutzen. Hier geht’s zum Mitgliederantrag.

Ich will etwas 3D-Drucken, aber habe keine Ahnung.

Wenn du etwas Zeit und Lust am Experimentieren hast, kannst du einfach zu unseren Öffnungszeiten im FabLab vorbei kommen.
Wir geben dir eine kurze Einführung und dann kannst du gefahrenlos mit unseren Druckern experimentieren.

Im Wiki findest du weitere Informationen dazu, mit denen du dich schon im Vorherein darauf vorbereiten kannst. (http://www.profs.ch/flwiki/3D_Drucker)

Leider habe ich keine Zeit zum Experimentieren und will trotzdem etwas 3D-Drucken.

3D-Drucken ist schlussendliche immer mit experimentieren verbunden. Um dir aber einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen, bieten wir spezielle Einsteiger-Kurse für 3D-Modellieren und 3D-Drucken an.

Ich will etwas Laser-Schneiden, aber habe keine Ahnung.

Der Lasercutter ist an und für sich eine sehr einfache Maschine. Nach einer kurzen Einführung durch einen LabManager und dem Lesen des Manuals (http://www.profs.ch/flwiki/LaserCutter) kannst du sofort, produktiv an der Maschine arbeiten.

Wenn du gerne fundiertere Informationen und eine detaillierte Einführung möchtest, bieten wir auch für diese Maschine Kurse an.

Ich habe keine Zeit um die Maschinen zu bedienen und möchte gerne etwas fertigen lassen.

Dann bist du bei uns leider an der falschen Adresse. Wir bieten keine Auftragsfertigung an. Selber machen ist das Motto.

Teamanlässe

Aufgrund unserer begrenzten Personalkapazitäten (das ist nur unser Hobby) sind wir nur limitiert in der Lage Teamanlässe durchzuführen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen rund ums FabLab und unsere Maschinen findest du in unserem Wiki unter http://wiki.fablabwinti.ch

Falls du mehr Informationen benötigst

Falls du immer noch Fragen hast, dann komm doch einfach während unseren Öffnungszeiten im FabLab vorbei. Vor Ort lässt sich vieles einfacher und schneller Besprechen.

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Details

Betreff

Nachricht

Bist du ein Mensch?
Was ist

FabLab Winti