Mathematik und DIY innovativ kombiniert – Vortrag 28.11.16 um 18:00 Uhr

Am Montag, 28. November von 18 bis 20 Uhr gibt unser Mitglied Christian Walther Einblicke in ein faszinierendes Projekt, das von der Schönheit der Mathematik (Fibonacci-Folge) und seiner Leidenschaft am Selbermachen entstanden ist.

Keine zwei Pixel gleich: Christian erzählt von seiner Vision und seinem Vorgehen, ein ganz spezielles LED-Panel zu entwickeln. In den letzten eineinhalb Jahren ist ein faszinierendes interaktives Objekt mit unregelmässig geformten Pixeln in einer blumenartigen Anordnung entstanden. Christian bringt es zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren mit.

Er erzählt wie seine Idee nach und nach gereift ist und er sie mit wenig Zeichnen, dafür in monatelangem Programmieren, Berechnen, Varianten-Testen, Parameter-Justieren und numerischem Optimieren umgesetzt hat. Episoden aus der Entwicklung illustrieren, wie aus seiner Leidenschaft und mit Hilfe von Werkzeugen der FabLabs (3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse,…) ein einzigartiges Werk entstanden ist.

Dieser Anlass ist öffentlich. Bringt ruhig auch Kollegen und Kolleginnen mit. Wir freuen uns auf Euch!