26. September: Themenabend zu «3D-Modeling in Virtual Reality – Hands-on-Demo»

Zum zweiten Mal bringt Christian Walther zum Themenabend am Mittwoch 26.9.2018, 18:30 – 20:30 Uhr sein Oculus Rift Virtual-Reality-Headset mit und lädt zum Entdecken der Möglichkeiten ein, die dieses zum Modellieren von 3D-Objekten bietet.

Nach einer kurzen Demo durch Christian hast du Gelegenheit, selber das Headset aufzusetzen und mit den Touch-Controllern die verschiedensten virtuellen Werkzeuge in die Hände zu nehmen und zu erfahren, wie viel Spass das freie Arbeiten im Raum macht.

Letztes Mal lag der Fokus auf Oculus Medium, in welchem virtueller Ton modelliert wird. Inzwischen sind weitere Programme erschienen, allen voran Gravity Sketch, wo in 3D-Vektorgraphik Linien und Flächen skizziert und bearbeitet werden, und auch Medium hat einige neue Funktionen erhalten, die exaktes Arbeiten vereinfachen. Weiterhin gibt es die 3D-Malprogramme Quill und Tilt Brush und neu Masterpiece VR, welches Ton-Modellieren und Pinselstrich-Malen vereint.

Nach wie vor gilt, dass alle diese Werkzeuge weniger für CAD und exakte Teile geeignet sind, sondern vor allem freihändiges Gestalten an organischen Formen einfacher und intuitiver machen als am flachen Bildschirm. Falls du Neuigkeiten weisst aus der Welt des kreativen Gestaltens oder exakten Konstruierens in VR, ist dafür Zeit in der offenen Diskussion.


Dieser Anlass ist öffentlich. Bringt ruhig auch Kollegen und Kolleginnen mit. Wir freuen uns auf Euch!

Anfassen – ausprobieren – kennenlernen – Fragen stellen – erleben: der Themenabend:

Einmal im Monat veranstalten wir einen Themenabend mit einem kurzen Gastvortrag zu einem bestimmten Thema. Diese Events sind zum:

  • Gegenseitigen Kennenlernen
  • Fachsimpeln
  • Erfahren von Neuigkeiten rund ums FabLab
  • Kennenlernen der Maschinen und Nutzungsmöglichkeiten
  • Staunen was alles in einem FabLab möglich ist. Interessante und inspirierende Projekte werden vorgestellt.

Melde Dich, wenn Du gerne selbst in 10–15 Min. ein eigenes Projekt vorstellen möchtest, das Du mit 3D-Drucker, Lasercutter, Arduino etc. selbst umgesetzt hast. Oder wenn Du gerne über ein bestimmtes Thema etwas erzählen möchtest, melde Dich einfach bei uns. Diese FabLab-Events leben und gedeihen mit jedem aktiven Beitrag.